Badenova nutzt Wind in Frankreich

Die trinationale Theolia-Investmentgesellschaft zum Aufbau von Onshore-Windparks hat in Nordfrankreich ihr erstes Projekt in Angriff genommen. Der Südbadische Energieversorger Badenova ist mit 30 Prozent beteiligt.

 
 

Freiburg. Im Norden Frankreichs entsteht der erste Windpark der trinationalen Theolia-Kooperationsgesellschaft, an der auch der Südbadische Energieversorger Badenova beteiligt ist. Das 15-Megawatt-Projekt soll nahe der Orte Beauval und Naours realisiert werden, gut zwei Autostunden nördlich von Paris.

Geplant sind sechs Windturbinen mit einer Kapazität von je 2,5 Megawatt. Mit dem Aufbau der Infrastruktur wurde bereits im September 2011 begonnen, die Inbetriebnahme des gesamten Windparks erfolge voraussichtlich Ende 2012, teilt Badenova mit.

Die Investment-Kooperationsgesellschaft wurde im August 2011 gegründet. Ziel sei es, in den kommenden Jahren rund 300 Millionen Euro in den Aufbau von Windparks in Deutschland, Frankreich und Italien zu investieren. Geplant sei eine Gesamtkapazität von 150 bis 200 Megawatt Windenergie.

Neben Badenova (30 Prozent) sind die französische Projektentwicklungsgesellschaft Theolia S.A. (40 Prozent) sowie die Industriellen Werke Basel (30 Prozent) an der Theolia-Kooperationsgesellschaft beteiligt.

Teilen auf

NO!