Baden-Baden erhält ein neues Quartier

Die Epple Gruppe investiert im ersten Abschnitt einen zweistelligen Millionenbetrag in das Areal "Am Tannhof". Eine Institution bekommt dann einen besonderen Neubau

 
Foto: Epple Gruppe (Visualisierung)
 

Baden-Baden. In Corona-Zeiten sind derlei Nachrichten Mangelware: Mit dem symbolischen Spatenstich haben in Baden-Baden die Arbeiten für das neue Quartier "Am Tannenhof" begonnen. Auf einem rund 46.000 Quadratmeter großen Areal entstehen in insgesamt fünf Bauabschnitten mehrere Wohngebäude. Zudem bezieht die SWR Media Service ein sogenanntes Torgebäude auf dem Areal.

Bereits Ende kommenden Jahres sollen die ersten beiden Gebäude, eine Tiefgarage und der SWR-Torbau bezugsfertig sein.

16 Millionen Euro investiert die Epple Gruppe nach eigener Aussage in das Projekt, zu denen auch die Neufassung des Dettenbachs sowie der Bau eines Spielplatzes gehören. Der Generalunternehmer für die Realisierung ist die Weisenburger Bau aus Rastatt. Wann die weiteren Bauabschnitte begonnen werden, dazu machte Epple keine Angaben.

Andreas Epple gründete sein Unternehmen noch während des Jurastudiums. Heute zählt die in Heidelberg ansässige Gruppe rund 50 Mitarbeiter und wurde nach eigenen Angaben mehrfach für die architektonische und soziale Qualität der Projekte ausgezeichnet. Zu den bekanntesten Projekten zählen die Stadtquartiere "Cubus" und "Quartier am Turm" in Heidelberg sowie der "Villengarten" in Stuttgart.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren