Auf zu neuen Ufern

Das Sanitär- und Stahlvertriebsunternehmen Ufer gründet zusammen mit einem Vertriebsprofi eine neue Gesellschaft im Land

 
Foto: oh
 

Mannheim. Anfang Mai hat die neu gegründete Ufer Rhein-Neckar die Arbeit in der Metropolregion aufgenommen. Es ist nach Karlsruhe der zweite Vertriebsstandort des Unternehmens aus Rheinland-Pfalz in Baden-Württemberg. Die KG wurde von dem, wie es in einer Mitteilung heißt, branchenerfahrenen Vertriebsprofi Alexander Lein sowie dem Sanitär- und Stahlhandelsunternehmen Ufer gegründet. Das Vertriebsunternehmen hat zunächst acht Mitarbeiter, zusätzlich werden die Lager von Ufer in Waghäusel-Kirrlach und Schwetzingen in die neue Gesellschaft eingegliedert.

Die Wurzeln des Familienunternehmens Ufer reichen bis ins Jahr 1790 zurück – damals wurden Gürtelschnallen und Spangen hergestellt. Heute ist das Unternehmen einer der führenden Händler im Bereich Sanitär, Heizung und Klima – im Jahr 2018 stieg Ufer zudem mit der Übernahme der Weinmann in den Stahlhandel ein. 2019 wurde in Karlsruhe in der ehemaligen Hagemeyer Niederlassung ein großes Bad- und Designzentrum eröffnet.

Ufer beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an neun Sanitär- und zwei Stahlstandorten, mit denen 2019 ein Umsatz in Höhe von 63,2 Millionen Euro umgesetzt wurden. Das Unternehmen wird heute von dem Trio Christoph Strack, Christoph Rinck und Thorsten Lindhorst geführt. Seit 2015 gehört Ufer zu 60 Prozent zu der Eugen König GmbH, die 2018 162,7 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet hat.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren