Auch Tandem wird geschlossen

Die nächste größere Freiburger Werbeagentur wird abgewickelt – was wird aus den 24 Mitarbeitern?

 
Foto: oh
 

Freiburg. Die Werbeagentur Tandem wird geschlossen. Der Eigentümer, die Novellus-Gruppe aus Appenweier, trennt sich von der Freiburger Agentur. Es ist nach Quint die zweite größere Agentur in der Stadt, die binnen weniger Monate von der Bildfläche verschwindet.

Seit gestern befindet Tandem sich in der Liquidation. Den 24 Mitarbeitern wurde gekündigt. Sie müssen sich neue Aufgaben suchen. Job-Angebote aus der Novellus-Gruppe gebe es nicht, sagt Vorstandschef Rico Siefermann auf Nachfrage. Zur Novellus-Gruppe gehören mehrere IT-Unternehmen, etwa das Systemhaus Leitwerk, der Dokumentenspezialist Modox und der Rechenzentren-Betreiber Baden Cloud. Der Konzern hat zuletzt mit 390 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 75 Millionen Euro gemacht. 2020 werde der Umsatz voraussichtlich auf ähnlichem Niveau landen, so Siefermann.

Die Tandem gibt es seit 2004. Seinerzeit wurde sie als kleine Web-Agentur gegründet. Sie wuchs schnell auf gut 20 Mitarbeiter. 2014 übernahm die heutige Novellus die Freiburger Werbeagentur Kiesewetter, die später mit Tandem verschmolzen wurde. „Die Tandem hat sich dann zu einer strategischen Markenagentur entwickelt“, so Siefermann. Dass man sich vom rein digitalen Portfolio gelöst habe, sei „vielleicht ein Fehler gewesen“. 2019 hat die Agentur einen Umsatz von 2,7 Millionen Euro eingespielt und dabei laut Siefermann rote Zahlen geschrieben. In diesem Jahr liegt der Umsatz nach den ersten neun Monaten etwa 20 Prozent unter dem Wert aus dem Vorjahreszeitraum.

Tandem hat mehrere namhafte Kunden in der Region, etwa Lieler Schlossbrunnen, Lactalis, Badischer Winzerkeller und die Brauerei Waldhaus. Auf die Kunden habe die Entscheidung keinen Einfluss, versichert Siefermann. Alle bestehenden Aufträge würden voll abgearbeitet.

Geschäftsführer der Agentur ist Dirk Pinter. Er war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Der zweite Geschäftsführer Winfried Mantwill hat Tandem bereits im Februar nach gerade mal anderthalb Jahren verlassen.

Die Novellus hat im Juni eine andere Firma übernommen, die offenbar besser ins strategische Konzept passt: Die Karlsruher Firma Stilgrenze ist auf individuelle Software-Programmierungen spezialisiert. Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben. Insgesamt gehören sechs Inhaltsgesellschaften zur Novellus-Gruppe. Neben Stilgrenze, Leitwerk, Modox und Baden Cloud sind es noch Octo IT und Link 2 Air. Die Firmengruppe hat sieben Standorte. In Freiburg ist sie im Industriegebiet Freiburg-Hochdorf. Hier ist neben der Leitwerk auch die Tandem zu Hause.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren