Auch Schaeffler korrigiert seine Ziele nach unten

Der Autozulieferer kämpft mit den Widrigkeiten des Marktes

 
Foto: Schaeffler
 

Lahr/Bühl. Der Autozulieferer Schaeffler hat seine Quartalszahlen verkündet und dabei gleichzeitig eine Gewinnwarnung abgegeben. Das erhoffte Umsatzwachstum werde man ebenso wenig in der bisher genannten Größe erreichen wie den Gewinn.

Nach den ersten neun Monaten liegt Schaeffler mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro noch gut fünf Prozent über dem Vorjahr. Der Trend geht jedoch in die andere Richtung. So geht das Unternehmen davon aus, dass man am Ende des Jahre nur noch vier bis fünf Prozent über dem Vorjahr liegen werde. Bislang hielt Schaeffler sogar sechs Prozent für möglich. 

Auch beim Gewinn muss das Unternehmen leichte Abstriche machen und korrigiert seine Ebit-Marge um einen Prozentpunkt nach unten – auf 9,5 bis 10,5 Prozent.

Schaeffler zählt mit seinen beiden Standorten in Bühl und Lahr zu den größten industriellen Arbeitgebern am Oberrhein.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren