AS-Motor ist verkauft

Der Spezialgerätehersteller gehört nun zu einem US-Konzern. Ein Grund: Das Familienunternehmen ist zu klein

 
Foto: AriensCo/AS-Motor GmbH
 

Bühlertann. Die Ariens-Co hat alle Anteile an der AS-Motors übernommen, wie das Unternehmen mitteilte. Als Grund geben die Geschäftsführer Maria und Eberhard Lange an, dass "es für kleine Unternehmen zunehmend schwieriger wird, in Zeiten der Globalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben". Eine Schwierigkeit, die "durch die aktuelle Pandemie und die dadurch bedingten Lieferzeiten besonders zu Tage tritt". Denn: wer vergleichsweise geringe Stückzahlen abnehme, habe es immer schwerer.

Einen weiteren Grund für den Verkauf sieht das Ehepaar Lange in der Innovationskraft: "Speziell bei den Entwicklungen rund um Autonomie, Digitalisierung und alternative Antriebskonzepte sind Alleingänge kaum umsetzbar." Da AS-Motor "auch in Zukunft" ein Innovator sei solle, führe an der Übernahme kein Weg vorbei.

Zu den Details des Deals machten die beiden Unternehmen keine Angaben. Die Geschäftsführung soll Maria Lange als Enkelin des Firmengründers übernehmen.

AS-Motors wurde 2003 aus der Schefenacker-Gruppe ausgegründet, 2009 erfolgte der Umzug nach Bühlertann. Heute ist das Unternehmen einer der führenden Hersteller von motorisierten Spezialgeräten für die Garten- und Landschaftspflege und beschäftigt 130 Menschen. Das Rohergebnis lag 2019 bei rund 16,4 Millionen Euro.

Die neue Mutter Arien-Co ist zwar ebenfalls auf Geräte für die Landschaftspflege spezialisiert – dafür aber ungleich größer: Das Familienunternehmen mit Sitz in Brillion im Bundesstaat Wisconsin beschäftigt 1700 Mitarbeitende.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren