Alles neu in sechs Monaten

Die Unternehmensgruppe Fischer hat einen neuen Standort in Freiburg. Für Chef Klaus Fischer ein wichtiger Schritt für eine wichtige Marke der Gruppe.

 
Foto: pr
 

Freiburg. Sechs Monate hat der Umzug vom bisherigen Standort Emmendingen nach Freiburg gedauert: Neben dem kompletten Werkzeugbau samt Werkzeugverwaltung und Instandhaltung wurden sechs komplexe Anlagen sowie mehrere Kleinanlagen an den neuen Standort im Industriegebiet Hochdorf verfrachtet. Zusätzlich investierte die Fischer-Gruppe noch in eine neue Kaltmassiv-Umformanlage. Zur Investitionssumme machte Inhaber Klaus Fischer keine Angaben. Er unterstrich aber die Bedeutung des neuen Standorts: "Upat ist eine sehr wichtige Marke unserer Unternehmensgruppe und verfügt über einen hohen Bekanntheitsgrad in vielen Märkten."

Upat hat am bisherigen Sitz in Emmendingen keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr gehabt. Von der Freiburg S Wirtschaftsimmobilien, einer Tochter der städtischen FWTM und der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, wurde deshalb ein Grundstück samt Gebäude vermittelt: Auf dem 14.400 Quadratmeter großen Areal mit 8600 Quadratmetern Nutzfläche baute Anfang der 1990er Jahren eine Großdruckerei, die 2015 Insolvenz anmelden musste.

Die Unternehmensgruppe Fischer beschäftigt weltweit rund 4600 Mitarbeiter und setzt 755 Millionen Euro um. Die Gruppe besteht aus den Bereichen Befestigungssysteme, Automotive Systems, Fischertechnik und Consulting.

Übrigens: Eine Würdigung der 2016 verstorbenen "Erfinder-Hebamme" Artur Fischer finden Sie hier.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren