Alles neu bei Streit

Der Bürodienstleister investiert nicht nur in ein neues Logistikzentrum, sondern verlegt auch gleich den Firmensitz. Ein zweistelliger Millionenbetrag fließt in das Vorhaben

 
Foto: Streit Service & Solution
 

Hausach/Gengenbach. Mit dem symbolischen Spatenstich haben die Arbeiten für den schon länger angekündigten Neubau der Streit Service & Solutions begonnen. Bis zum Frühjahr 2022 soll der von dem Architekturbüro Partner entworfenen Neubau bezugsfertig sein, der einen nicht näher erläuterten zweistelligen Millionenbetrag kosten wird. "Unser neues, komplett automatisiertes Logistikzentrum wird Streit auf das nächste Level heben", sagte Streit-Geschäftsführer Rudolf Bischler: anstatt bislang 11.000 Artikel im Lager werden es künftig 25.000 sein.

Wobei Streit auf dem 25.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gebiet "Kinzigpark" nicht nur ein 9000 Quadratmeter großes Logistikzentrum erstellt, sondern auch ein neues Verwaltungsgebäude mit 2200 Quadrametern Fläche auf zwei Stockwerken – und natürlich wird der Bürobereich im visionären "New Work"-Stil agile Arbeitsmethoden adressieren. Bischler: "Die Arbeitswelt in Hausach diente vielen Firmen bislang als Besuchermagnet und wird als 'Kulturtankstelle' in Gengenbach im kommenden Jahr eine neue Dimension des Arbeitens einläuten."

Wobei der Neubau für Streit auch eine emotionale andere Ebene hat: "Der Standortwechsel von Hausach nach Gengenbach ist für unsere Firma und die Belegschaft mit vielen Emotionen verbunden", erläutert Marc Fuchs, Co-Geschäftsführer von Streit: "Wichtig war uns bei der Standortsuche, alle Mitarbeitenden mitzunehmen und niemanden zu verlieren." Durch die räumliche Nähe zwischen Gengenbach und Hausach sei das gelungen. Der bisherige Standort wird nach dem Umzug aufgegeben, aktuell sucht man bei Streit nach einer Lösung für die Nachnutzung.

Die Streit Service & Solution ist als Teil der Streit Gruppe einer der führenden Bürodienstleister im Südwesten und beschäftigt rund 250 Mitarbeiter. Das Portfolio der Gruppe reicht vom Bürobedarf über IT-Technologien bis zu Büroeinrichtungen. Im vergangenen Jahr wurden 52 Millionen Euro umgesetzt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren