All for one kauft IoT-Spezialisten

Die Schwaben kaufen einen kleinen Anbieter aus Österreich

 
Foto: oh
 

Filderstadt. Das SAP-Haus All for one hat den IoT-Spezialisten Communications Data Engineering (CDE) aus Hagenberg in Österreich übernahmen. Das gab das börsennotierte Unternehmen jetzt bekannt. Der Vertrag zur Übernahme aller Anteile von CDE sei Ende Juni unterzeichnet worden. Mit CDE erhofft All for one sich ein noch bessere Know-ho im Bereich Internet of Things. Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben.


Die digitale Transformation sei eine der Schlüsselfragen, die die aktuell 2500 Kunden von All for one beschäftige. Das SAP-Haus hat hier mit der SAP-Lösung Hana bereits ein digitales Kernprodukt im Angebot. Doch daneben rücken zum Erhalt der Wettbewerbsstärke integrierte IoT-Szenarien und Anwendungsfälle für Machine Learning und KI in den Vordergrund. Sensoren und Sensordaten, die die Datenbasis für Automation und selbstlernende Maschinen liefern, spielen dabei eine zentrale Rolle.

Hier dockt die Expertise von CDE an. Das 2001 gegründete Unternehmen gilt als ausgewiesener Engineering Spezialist für die Bereiche Embedded Systems, App und Web sowie Analytics. Den Mittelpunkt des Geschäftsmodells bilden kundenspezifische Firmware- und Elektronik-Entwicklungen mit Integration von Sensor- und Connectivity-Lösungen für die Branchen Medizintechnik, Industrie, Mobilität & Energie. Mit seinen gut 20 Mitarbeitern hat CDE zuletzt einen Umsatz von 1,8 Millionen Euro erlöst.

Die beiden CDE-Gründer Christa und Josef Langer werden das Unternehmen verlassen. Der dritte Geschäftsführer Andreas Oyrer wird jedoch auch nach der Übernahme durch All for one an Bord bleiben und die Geschäfte leiten. Auch Ralf Linha, Mitglied der Geschäftsleitung von All for one, wird in die operative Führung von CDE rücken.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren