Algeco kauft sich Kompetenz

Der Containerspezialist übernimmt die Sparte eines Partners, um das eigene Digital-Geschäft zu stärken

 
Foto: Algeco
 

Kehl. Algeco hat per Asset Deal die Sparte Data-Net One des Münchner IT-Spezialisten Cancom (Umsatz: 1,4 Milliarden Euro) übernommen. Algeco und Cancom sind seit 2011 Partner und haben gemeinsam unter diesem Namen eine Lösung für Netzwerk- und Telekommunikationslösungen in Modulgebäuden entwickelt, das Bestandteil der sogenannten "360 Grad Serviceprogramms" von Algeco ist. Ein Drittel des Umsatzes im Mietgeschäft erwirtschaften die Kehler über diesen Service. In den vergangenen fünf Jahren hat der Containerspezialist nach eigenen Angaben 540.000 Quadratmeter Nutzfläche und 60.000 Arbeitsplätze mit Data-Net One Technologien ausgestattet. Mit dem Deal übernehmen die Kehler nach eigenen Angaben "die verantwortlichen Mitarbeiter sowie Inventar, Verträge und Lieferantenbeziehungen". 

Lars Hillers, Managing Director der Algeco ergänzt: "Die vollständige Integration von Data-Net One ermöglichst es uns, unserer Sparte Smart-World weiterzuentwickeln und zukünftig noch mehr digitale Serviceleistungen aus dem Bereich Internet der Dinge und Smart-Home anbieten zu können." Immerhin habe sich im vergangenen Jahr der Umsatz von Data-Net One bei Algeco um 25 Prozent gesteigert, was Hillers auf den wachsenden Stellenwert der Digitalisierung bei Aufträgen von Schulen, Kindergärten und Bürogebäuden zurückführt.

Algeco ist nach eigenen Angaben der führende Anbieter von modularen Raumlösungen, sprich Containern für alle Arten von Immobilien. Mit 386 Mitarbeitern setzte das Unternehmen 2017 rund 111 Millionen Euro um, wobei 65 Prozent davon über die Vermietung von Container erwirtschaftet wurde. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren