AGVS mit weiterem Eigentümer

Die Süd Beteiligungen übernimmt einen Anteil an der Gießerei. Mit dem Invest werden zwei Strategien verfolgt.

 
Foto: pr
 

Villingen-Schwenningen. Die Stuttgarter Süd Beteiligungen hat nach eigenen Angaben einen Minderheitsanteil an der AGVS Aluminium Werke übernommen. Die bisherigen Gesellschafter Hans Mack, Uwe Klier und Helmut Züfle bleiben demnach zwar mehrheitlich beteiligt, dennoch wurde die Beteiligung bereits mit Blick auf eine Nachfolgeregelung gewagt. Zugleich verfolge man mit dem neuen Gesellschafter eine Wachstumsstrategie. Zu den Details wurden keine Angaben gemacht, auch müssen die Kartellbehörden noch zustimmen.

Die AGVS wurde 1995 von Mack mit weiteren Partnern gegründet und ist heute nach eigenen Angaben in Europa einer der führenden Hersteller von technisch anspruchsvollen Strukturbauteilen aus Aluminium für Fahrzeuge, Maschinen und Anlagen. Mit rund 200 Mitarbeitern wurde 2017 ein Umsatz von 42 Millionen Euro erwirtschaftet.

Die Süd Beteiligungen ist eine Tochter der Landesbank LBBW und hat sich in den vergangenen zehn Jahren nach eigenen Angaben an mehr als 70 Unternehmen mit rund 600 Millionen Euro beteiligt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren