Adler strukturiert um

Der Blechverarbeiter hat einen neuen Eigentümer – und der bringt gleich ein weiteres Geschäftsfeld sowie eine neue Abteilung mit

 
Foto: Demed Dental Medizintechnik
 

Höfen. Der Blechverarbeiter Adler hat einen neuen Eigentümer: Nach Angaben von Hüseyin Kanat hat der Inhaber der Demed Dental Medizintechnik das Unternehmen von dem bisherigen Geschäftsführer Lutz Adler aus gesundheitlichen Gründen übernommen. Die Firma heißt nun Adler Competence. Laut Kanat werden die bisherigen Geschäftsfelder wie die Fertigung von Blechteilen für die Automobilbranche und die Elektrotechnik.

Dafür hat der neue Inhaber gleich noch ein neues mitgebracht: Kanat hat sich vor elf Jahren mit Demed als exklusiver Hersteller von Gerätewagen und Aufbewahrungsboxen für Zahnärzte selbstständig gemacht. Von Waiblingen aus belieferte er zunächst Praxen in Stuttgart – schnell wurde der Kreis aber größer. Inzwischen beliefert Demed Kunden weltweit, zuletzt stattete Kanat die Universität in Toronto aus. Allerdings sei man an die Kapazitätsgrenzen gestoßen und zudem wollte Kanat eine eigene Fertigung aufbauen.

Mit Adler ist der Demed-Inhaber nach eigenen Angaben schnell handelseinig geworden. Er hat alle 34 Mitarbeiter in Höfen übernommen und noch fünf eigene aus Waiblingen mitgebracht. Zudem baut Kanat gerade noch eine Entwicklungsabteilung mit mehreren neuen Spezialisten auf, um seine Lösungen künftig auch in Kliniken und Krankenhäusern platzieren zu können.

Die Adler wurde 1956 als mechanische Werkstätte gegründet. Zuletzt erwirtschaftete man als Lohnfertiger nach Angaben von Kanat einen Umsatz in Höhe von gut drei Millionen Euro. Künftig wird die Adler Competence gut 70 Prozent des Umsatzes mit der bisherigen Blechbearbeitung erwirtschaften, 30 Prozent mit den Produkten der Demed.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren