21.03.2016 18:05 Uhr

Neue Fabrik ist so gut wie fertig

Der südbadische Kunststoffspezialist Braunform steht kurz vor dem Umzug. Im Mai wird etwa jeder dritte Mitarbeiter in die neue Fabrik in Endingen wechseln. Das hat Gründe.

Bahlingen. Bislang spielt sich bei dem 1977 gegründete Unternehmen alles in einer Straße ab. Im Bahlinger Gewerbegebiet sitzt Braunform auf beiden Seiten der Straße. Doch im Mai folgt der Wechsel an einen zweiten Standort.

Vor etwa drei Jahren hatte das Unternehmen das Gelände in Endingen, ebenfalls am Kaiserstuhl gelegen, gekauft. Nun ist der Neubau fast fertig. Dann werden Kunststoff- und Pharmatechnik umziehen. Zusammen sind es etwa 100 Mitarbeiter.

Der in Bahlingen verbleibende Werkzeugbau braucht den Platz. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 327 Mitarbeiter, darunter 43 Azubis. Der Umsatz lag zuletzt bei knapp 40 Millionen Euro. Eine Investitionssumme für den Neubau nennt die Firma nicht.



◄◄ zurück