11.12.2015 08:15 Uhr

Das Los entscheidet

In Rottweil fallen zwei wichtige Personalentscheidungen. Christian Ruf wird der neue Bürgermeister und Herbert Walter Chef der Haupt- und Finanzverwaltung. Einer der beiden musste zittern.

Herbert Walter wird der neue Leiter der Haupt- und Finanzverwaltung der Stadt Rottweil. Foto: PR

Herbert Walter wird der neue Leiter der Haupt- und Finanzverwaltung der Stadt Rottweil. Foto: PR

Rottweil. Damit hatte niemand gerechnet: Im Rottweiler Gemeinderat gab es im zweiten Wahlgang zur Besetzung der Stelle des Ersten Beigeordneten ein Patt. 13 zu 13 Stimmen – das Los entschied: Dem Anwalt Christian Ruf aus Frankfurt war Fortuna holt, der Verwaltungsfachmann Andreas Haas aus Tübingen hatte das Nachsehen. Dem Vernehmen nach hätte man sich in der Verwaltung ein anderes Ergebnis gewünscht.

Weit weniger nervenaufreibend verlief hingegen die Wahl zum neuen Chef der Haupt- und Finanzverwaltung: Herbert Walter wird der Nachfolger des im Juni überraschend verstorbenen Bürgermeister Werner Guhl, der die Haupt- und Finanzverwaltung in Personalunion führte. Walter verfügt über einschlägige Erfahrungen und ist aktuell Hauptamtsleiter in Herrenberg.

Über die aktuelle Aufbruchstimmung ausgelöst durch den Thyssen-Krupp-Testurm berichten wir übrigens in einem "Standortporträt Rottweil" in Ausgabe 34 von Econo.

red
◄◄ zurück