16.03.2012 09:12 Uhr

Tuttlingen: Stefan Bär wird Landrat

Stefan Bär ist neuer Landrat von Tuttlingen. Der Kreistag wählte den 48-Jährigen im 1. Wahlgang. 24 von 46 stimmberechtigten Kreisräten stimmten für Bär.

Stefan Bär. Foto: Landratsamt Tuttlingen

Tuttlingen. Der Bürgermeister von Fridingen (Kreis Tuttlingen), Stefan Bär (Freie Wähler), steigt zum Landrat auf. Der 48-Jährige setzte sich im Rahmen einer öffentlichen Kreistagssitzung im 1. Wahlgang gegen seinen Kontrahenten Matthias Frankenberg (CDU) durch.

24 von 46 stimmberechtigten Kreisräten stimmten für Bär. Matthias Frankenberg, Vize-Landrat des Zollernalbkreises, erhielt 22 Stimmen. Damit stellt die CDU zum ersten Mal seit 60 Jahren nicht mehr den Tuttlinger Landrat.

Stefan Bär wird nun Nachfolger von Guido Wolf (CDU). Dieser hatte sein Amt in Folge seiner Wahl zum Landtagspräsidenten im November letzten Jahres niedergelegt.

red/ad
◄◄ zurück
Ihren XING-Kontakten zeigen