26.03.2012 17:48 Uhr

Sven Hinterseh wird Landrat

Der Schwarzwald-Baar-Kreis hat einen neuen Landrat. Sven Hinterseh hat im zweiten Wahlgang gegen seinen Kontrahenten Walter Klumpp gewonnen.

Sven Hinterseh. Foto: Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis

Villingen-Schwenningen. Sven Hinterseh wird neuer Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises. Der Ministerialdirigent im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz setzte sich im zweiten Wahlgang mit 33 zu 30 Stimmen gegen seinen Kontrahenten Walter Klumpp durch.

Da Klumpp selbst Kreisrat ist, durfte er wegen Befangenheit nicht an der Wahl teilnehmen. Walter Klumpp galt im Vorfeld der Wahl als Favorit, hegte aber Zweifel: „Es ist eine geheime Wahl. Und da weiß man eben erst nach der Auszählung, wer wirklich hinter einem steht“, sagte er.

Der neue Landrat Hinterseh ist in Freiburg geboren und in Oberrotweil im Kaiserstuhl aufgewachsen. Nach einer Lehre als Industriekaufmann und dem Abitur in Baden-Baden studierte er Rechtswissenschaften in Kostanz.

red/ad
◄◄ zurück
Ihren XING-Kontakten zeigen

econo im Social Web

  • econo bei Facebook
  • econo bei Twitter
  • econo bei Xing