Traum vom Turm

Marksteine sind kein Zufall


Für Dieter Teufel, Präsident der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, gründen Thyssen-Krupp-Turm und Daimler-Teststrecke fest auf dem Fundament Mittelstand.

Die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg liegt im Zentrum der Innovationsachse Stuttgart und Zürich - diese Formulierung ist mittlerweile fast schon zu ihrem Markenzeichen geworden. Dass die Region darüber hinaus aber auch attraktiv und ein toller Standort mit guten Arbeits- und Ausbildungsplätzen ist, wissen außerhalb immer noch zu wenige.

Das könnten drei Leuchtturmprojekte ändern, die als Marksteine in der öffentlichen Wahrnehmung haften bleiben. Einer dieser Leuchttürme ist das Daimler Prüf- und Technologiezentrum in Immendingen, das derzeit gebaut wird. Mit Blick auf künftige Anforderungen an alternative Antriebe, neue Sicherheitstechnologien und Assistenzsysteme hat sich Daimler für Immendingen im Landkreis Tuttlingen entschieden. Die Gemeinde und das dortige ehemalige Bundeswehrgelände erfüllen die Kriterien an einen hochmodernen Erprobungsstandort. Mindestens 300 Arbeitsplätze sollen geschaffen werden, und die begründete Hoffnung ist, dass es noch mehr werden.

Ein anderer Leuchtturm ist ein echter Turm: der Testturm von Thyssen Krupp Elevator in Rottweil. Das neue Wahrzeichen, das 246 Meter hoch werden soll, ist bereits von der Autobahn 81 aus gut zu erkennen. Der Testturm ist ein echtes Schwergewicht unter den Leuchtturmprojekten: 40.000 Tonnen wird er nach Fertigstellung wiegen, so viel wie 8000 afrikanische Elefanten.

Wenn man in den Schwarzwald-Baar-Kreis schaut, dann leuchtet dort ebenfalls, im übertragenen Sinn, ein alter Bekannter: Die Hahn-Schickard-Gesellschaft, vormals HSG-Imit. Die Einrichtung ist ein Juwel in der Forschung und Entwicklung von intelligenten Produkten in der Mikrosystemtechnik, regional verwurzelt und global ebenso stark gefragt.

Doch diese Leuchtturmprojekte stehen nicht solitär in einer schönen Landschaft: Das wirtschaftliche Fundament der Region bilden im Wesentlichen mittelständische Familienbetriebe jeder Größe aus Industrie, Handel, Dienstleistungen und Tourismus. Sie stehen gleichermaßen für Beständigkeit und Innovation. Das zeigt sich gerade auch an Themen wie Industrie 4.0, E-Commerce oder wegweisenden Partnerschaften im Tourismus. Das Werden von Leuchtturmprojekten im Zentrum der Innovationsachse ist deshalb kein Zufall. Die Bedingungen für Innovationen sind hier bestens. Das dürfen gerne noch mehr Menschen wissen.

Foto: Stefan Pranjic für econo

Teilen auf


Weitere Meinungen