Events

Zukunftsforum Villingen-Schwenningen


Wo?

Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen

Wann?

22.10.2018, ab 16.30 Uhr

Preis pro Person

ab 49,00 Euro

Heute schon erfahren, was uns morgen voranbringt: Das Zukunftsforum Villingen-Schwenningen ist die Plattform zur Präsentation und Diskussion innovativer, aktueller und kommender Themen aus Wissenschaft und Praxis. Die zweite Veranstaltung widmet sich dem Schwerpunkt Wirtschaftsmacht China.

In den vergangenen dreißig Jahren ist China von einer Produktionsstätte westlicher Unternehmen zu einer der bedeutendsten Wirtschaftsmächte der Welt avanciert. China ist heute nicht nur Exportweltmeister, sondern investiert weltweit in strategisch wichtige Märkte. Mit der steigenden wirtschaftlichen Macht geht aber zunehmender politischer Einfluss einher, der in den jüngsten internationalen Debatten zu erkennen war.

Wie sind diese veränderten Machtverhältnisse einzuordnen? Wie lassen sich die Chancen des chinesischen Marktes nutzen und Risiken vermeiden? Wie können Firmen ihre Technologie und Firmenwerte schützen? Diese und weitere Fragen sollen durch Keynotes von Experten aus verschiedenen Bereichen beantwortet werden.

Programm

– Trends und Perspektiven bei chinesischen Unternehmenskäufen in Deutschland: Frank-Christian Raffel, Geschäftsführender Gesellschafter, MelchersRaffel Ltd.

– Die neue Seidenstraße - Das größte Investitionsprogramm seit dem Marshallplan: Sabine Dietlmeier, General Manager, German Industry and Commerce Greater China GmbH

– Klein, spezialisiert und in China: Johannes und Peter Sterman, Geschäftsführer, Sterman Technische Systeme GmbH

– Operativer und strategischer Umgang mit Know-How im Geschäft mit China: Prof. Dr. Niels Behrmann, Professor für Innovations- und Technologiemanagement, Hochschule Furtwangen


Teilen auf


Weitere Events

On Tour