Events

"Wie ich lernte, die Blockchain zu lieben"


Wo?

FZI House of Living Labs, Karlsruhe

Wann?

01.02.2018, ab 18.00 Uhr

Preis pro Person

ab 15,00 Euro

Blockchain, die Technologie hinter der Kryptowährung Bitcoin, hat einen regelrechten Hype ausgelöst. Mit ihr können Transaktionen unveränderlich und für jedermann nachvollziehbar erfasst werden, und das ohne eine zentrale Vertrauensinstanz. Viele reagieren auf dieses Versprechen mit Begeisterung: So habe die Blockchain-Technologie noch ganz andere Anwendungen über elektronische Währungen hinaus: In der Musikindustrie ebenso wie zur Absicherung von Militärsystemen. Andere begegnen der Blockchain mit zurückhaltender Skepsis.

Dirk Achenbach (FZI Forschungszentrum Informatik) erklärt die Blockchain aus kryptographischer Sicht - und stellt in seinem Vortrag dar, wie seine Skepsis der Begeisterung wich. Blockchain ist nämlich keine Universallösung, sondern eine Technologie, die spannende Fragen aufwirft.

Im Anschluss besteht wie gewohnt Gelegenheit zum fachlichen und persönlichen Austausch beim "Buffet-Networking".


Foto: PR

Teilen auf