Events

Innovation. Streitschrift für barrierefreies Denken


Wo?

Kreativpark Lokhalle, Freiburg

Wann?

26.09.2018, ab 19.00 Uhr

Preis pro Person

––

Wolf Lotter, Gründungsmitglied von Deutschlands erfolgreichstem Wirtschaftsmagazin "brand eins" und dort bis heute ständiger Leitartikler zu Schwerpunktthemen, stellt in der neu eröffneten Lokhalle die Kernthesen seines vielbeachteten Buches "Innovation. Streitschrift für barrierefreies Denken" vor.

Hanna Böhme, FWTM, spricht am 26.09. die einführenden Worte zu Wolf Lotter. Moderiert wird der Abend von Florian Städtler, dem Gesch.ftsführer der Freiburger Event Agentur SpielPlanVier.

Die Besucher können sich auf einiges gefasst machen. Lotter schont den Leser und Zuhörer nicht: Gerade Deutschland tut sich schwer mit Veränderungen und Erneuerungen. Doch wenn wir auf dem Weg von der Industrie- zur Wissensgesellschaft nicht auf die Rote Liste der bedrohten Arten geraten wollen, müssen wir einen Weg radikaler Gedankenfreiheit beschreiten und so neue Perspektiven für die Zukunft öffnen: "Innovation ist der berechtigte Anlass für die Hoffnung, dass es besser wird, dass es einen Fortschritt gibt, eine Perspektive."

Innovation bedeutet für Lotter die Bereitschaft zu beständiger Infragestellung und zum Experiment. Das heißt, die Forderung nach Interdisziplinarität und Kreativität ernst zu nehmen. Und es heißt auch, den Mut zu Irrtum und Irrweg zu haben und das Feld der Innovation nicht nur den Jungen zu überlassen.

"San Francisco hat sein Silicon Valley und Freiburg den Kreativpark in der Lokhalle", schreibt schwärmerisch ein Stadtmagazin zur Eröffnung. Ein ganz so einfacher Spaziergang wird das sicher nicht sein. "Startrampe und Ideenschmiede" soll der Kreativpark Lokhalle werden, sagt die neue FWTM-Chefin Hanna Böhme, deutlich pragmatischer.

Der Eintritt ist frei. Wegen begrenzter Plätze bittet der Veranstalter um Reservierung auf XING-Events oder eventbrite.

Wolf Lotter wird sein Buch signieren. Es besteht ausreichend Gelegenheit zu Publikumsfragen und zum Netzwerken.


Teilen auf


Weitere Events

On Tour