Events

Entscheidungen aus dem Bauch heraus


Wo?

Hochschule Pforzheim

Wann?

31.05.2017, ab 19.00 Uhr

Preis pro Person

--

Das Studium Generale der Hochschule Pforzheim beschließt die Vortragsreihe im Sommersemester 2017 mit Dr. Florian Artinger. Das Thema seines Vortrags lautet: "Mit Bauchgefühl: einfache Entscheidungsstrategien in einer komplexen Welt".

Florian Artinger ist Verhaltenswissenschaftler und arbeitet an der Schnittstelle zwischen Ökonomie und Psychologie. Im Speziellen erforscht er, welche Entscheidungsstrategien Individuen und Organisationen unter Unsicherheit verwenden. Er hat an der Humboldt-Universität in Berlin und an der University of Newcastle upon Tyne Ökonomie studiert und am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPI) / Technische Universität Berlin promoviert. Florian Artinger ist Partner und Mitgründer von "SIMPLY RATIONAL - Das Institut für Entscheidung ", einem Spin-off des MPI. In seinem Vortrag wird er zeigen, wie Bauchentscheidungen in einer komplexen Welt wirken. Intuition ist aus seiner Sicht gefühltes Wissen, das rasch im Bewusstsein auftaucht, dessen tiefere Gründe uns oft nicht bewusst sind und das unser Verhalten steuert. Voraussetzung ist eine entsprechende Expertise, dann sind in einer unsicheren Umgebung Bauchentscheidungen oft effektiver als komplexe Lösungen.

Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr und findet im Walter-Witzenmann-Hörsaal in der Tiefenbronner Straße 65 statt.


Teilen auf


Weitere Events

On Tour