Events

Digitalisierung in der Gewerbeschule


Wo?

Gewerbeschule Villingen-Schwenningen

Wann?

25.10.2017, ab 18.00 Uhr

Preis pro Person

--

Unternehmen berichten, dass sie die Digitalisierung in ihrem Unternehmen nicht anwenden können, weil ihnen die qualifizierten Mitarbeiter dazu fehlen. Die Ideen sind zwar da, aber die Qualifikation der Mitarbeiter, die für die Anwendung nötig ist, muss noch nachgeholt werden. Oder - es sind auch keine Ideen da, um mit Digitalisierung zu neuen oder ergänzenden Geschäftsmodellen zu kommen, die den Wettbewerbsvorteil bringen sollen. So sehen derzeit viele Szenarien im Handwerk und in der Industrie aus.

Bei der Netzwerkveranstaltung des Innovationsnetzwerks SBH präsentiert die Gewerbeschule Villingen-Schwenningen als Teil des regionalen Bildungssystems nicht nur eine Lernfabrik 4.0 im Betrieb, sondern auch Inhalte für die konsequente Umsetzung der Digitalisierung in den Berufsausbildungen.

Programm

17:30 Ankunft in der Aula, Getränke, Snacks

18:00 Begrüßung Armin Frank, Innovationsnetzwerk SBH

18:10 Einführung Siegfried Kärcher, Oberstudiendirektor GSVS

18:20 Digitalisierung in den Fachbereichen, Präsentationen

– Smart home: Anlagenmechaniker steuern und optimieren per Smartphone die Haustechnik
– Frisöre: ohne i-pads bleiben die Kundenwünsche unerfüllt
– KFZ: in 10 Jahren ist nichts mehr wie es war. KFZ-Mechatroniker der GSVS bleiben nicht stehen
– Zerspaner: Wir sind für Industrie 4.0 gerüstet. Wie unterrichten wir in Zukunft?
– Fleischer: Sie klicken Ihre Wünsche - wir produzieren und liefern!
– Fachinformatiker: Ohne uns bleibt alles nur ein Traum!

19:10 Besichtigung der Lernfabrik (1-3 Stationen, jeweils 15 Minuten).
Auswahl für Stationen: Doppel-Acht-Produktionsanlage - Arbeiten mit dem Roboter - Konstruieren mit moderner Software - Digital unterstützter Arbeitsplatz - "Smart home" in der Ausbildung - Erweiterung der Lernfabrik als Lernimpuls

20:00 Dialog & Imbiss


Foto: PR

Teilen auf


Weitere Events

On Tour