Events

Der letzte Führerscheinneuling … ist bereits geboren!


Wo?

Kulturcaserne, Friedrichshafen

Wann?

25.06.2019, ab 16.30 Uhr

Preis pro Person

ab 15,00 Euro

Automobile Revolution! Am Beispiel der Automobilindustrie sehen wir, wie Firmen aus dem Silicon Valley mit autonomen, elektrischen und gesharten Autos unsere Industrien, Städte und Gesellschaften nachhaltig ändern. Deutsche Automobilunternehmen hinken bei diesen Entwicklungen plötzlich hinterher. Unternehmen wie Waymo, Tesla, Apple oder Uber brechen in traditionelle Domänen ein und ändern Mobilität. In diesem Vortrag lernen die Teilnehmer was das für uns bedeutet und wie wir uns darauf vorbereiten sollten.

Programm

Kurze Begrüßung und Vorstellung der Initiative #bodenseeinnovativ
David Pietsch, #bodenseeinnovativ Innovationsmanager, IWT - Institut für Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer

Der letzte Führerscheinneuling ... ist bereits geboren!
Dr. Mario Herger

Roundtables
Gesprächsrunden zum Testfeld Friedrichshafen, u. a. mit Prof. Dr. Wolfgang H. Schulz von der Zeppelin Universität und der Fa. Bertrandt AG die ihren öffentlich straßenzugelassenen A7 Versuchsträger dabei haben. Dieser ist mit New- & Hightech für das autonome Fahren der nächsten Generation L3 und höher bereits ausgestattet.

Referenten

Referent Dr. Mario Herger: Leitet das Boutique Beratungsunternehmen Enterprise Garage Consultancy und lebt seit 2001 im Silicon Valley. Er forscht nach Technologietrends, schreibt Bücher dazu und berät Unternehmen zu Themen wie Innovation, Silicon Valley Mindset, Foresight Mindset, Kreativität, Intrapreneurship. Lange Jahre war er bei SAP unter anderem als Entwicklungsleiter und Innovationsstratege beschäftigt.Nun hilft er Unternehmen, wie sie den innovativen und entrepreneurischen Spirit aus dem Silicon Valley auf ihre Organisationen übertragen können, um innovativer zu werden und Trends frühzeitig erkennen und mitzubestimmen.Autor der Bücher: "Der letzte Führerscheinnneuling ...ist bereits geboren!", "Das Silicon-Valley-Mindset: Was wir vom Innovationsweltmeister lernen und mit unseren Stärken verbinden können" und Foresight Mindset: Die Kunst und Wissenschaft die eigene Zukunft zu designen".


Teilen auf