Events

Creative Hug Freudenstadt


Wo?

Hotel Waldlust, Freudenstadt

Wann?

21.11.2019, ab 18.00 Uhr

Preis pro Person

––

Lange wurden kreative Start-ups mit großen Städten assoziiert, doch immer mehr Kreative entdecken die Vorteile ländlicher Regionen für sich. So entstand 2015 das Netzwerk Kreativwirtschaft in Freudenstadt, das seitdem eine Plattform für die Kultur- und Kreativbranche von Architektur über Design bis Handwerk bietet. Der Creative Hug will als Katalysator die Potenziale, Synergien und Impulse vor Ort vorantreiben und branchenübergreifend sichtbar machen. Mit dieser Vernetzungsplattform und den passenden Beratungsangeboten stärkt die MFG Baden-Württemberg die Kultur- und Kreativwirtschaft als eine der wichtigsten Zukunftsbranchen im Land.

Am 21. November kommt der Creative Hug nach Freudenstadt. Gemeinsam mit dem Netzwerk Kreativwirtschaft Freudenstadt, der Stadt Freudenstadt und der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald bringt die MFG Baden-Württemberg kreative Akteur*innen und Unternehmer*innen anderer Branchen aus der Region Nordschwarzwald im ehemaligen Hotel Waldlust zusammen.

Als Kreative aus der Region steht zum Beispiel Gudrun Neuchel auf der Bühne. Sie gestaltet und produziert in ihrer Manufaktur im Schwarzwald individuelle, künstlerische Taschen. "In meiner Taschenmanufaktur entwerfe ich hochwertige Qualitätsprodukte", sagt Gudrun Neuchel. "Der Schwarzwald ist für mich ein guter Standort, weil Traditionen neu interpretiert werden können und es hier Freiraum gibt." In Freudenstadt eröffnete sie den ersten Pop Up Store und kennt die Potenziale der Kreativwirtschaft für den Einzelhandel auch durch ihr zweites Standbein, das Interieur Design.

Vom Schwarzwald in die Welt

Digitalisierung zum Anfassen macht Tobias Danzer von Nox Robots aus Pforzheim. Der Gewinner des baden-württembergischen Kreativpreises IDEENSTARK 2017 begeistert mit seinen Robotern Nox, Nao und Pepper das Publikum bei Veranstaltungen und Messen. "Als Ausgründung der Hochschule Pforzheim sind wir ein lebendes Beispiel für Industrie 4.0 und Digitalisierung", so Tobias Danzer. "Vom Kreativzentrum EMMA in Pforzheim bereisen wir mit unseren Robotern mittlerweile die halbe Welt. Die Digitalisierung spielt aber auch im Mittelstand der Region zunehmend eine wichtige Rolle."

Was braucht die Region?

Was kann und was braucht die Kultur- und Kreativwirtschaft in der Region Nordschwarzwald? Das diskutieren Barbara Benz (architare Barbara Benz einrichten) und Brigitte Graf (Gestaltung Graf) mit Dr. Angela Frank (MFG Baden-Württemberg), Tina Eberhardt (Netzwerk Kreativwirtschaft Freudenstadt) und Rudolf Müller (Stadt Freudenstadt).

"Zur Hauptstadt im Schwarzwald zählen viele innovative Kultur- und Kreativschaffende, die in den letzten Jahren mit dem Netzwerk Kreativwirtschaft sichtbar wurden. Jetzt müssen weitere Schritte folgen, damit sich die Potenziale der Kreativwirtschaft entfalten können", betont Julian Osswald. Der Oberbürgermeister der Stadt Freudenstadt schließt den Abend mit einem Ausblick für die Kultur- und Kreativbranche der Stadt.

Das kostenfreie Branchenevent startet am 21. November 2019 um 18 Uhr im Hotel Waldlust in Freudenstadt. Kreativ resümiert wird das Programm mit Rap Poetry von Toba und Pheel.


Teilen auf


Weitere Events

On Tour