Events

Autonomes Fahren, Mobilität, urbane Realitäten von Morgen. Reale Chance oder Existenzbedrohung?


Wo?

Liebich & Partner AG, Baden-Baden

Wann?

25.04.2018, ab 09.00 Uhr

Preis pro Person

900,00 Euro

Die Trends sind unübersehbar – überall stolpert man über das Thema, egal ob über Tesla und Elon Musk spekuliert, eine Wette auf die Batterie abgeschlossen oder über das Fahrverbot für Diesel lamentiert wird. Der Wandel kommt, nur weiß keiner wann und wie er sich vollzieht…

Auch bei Liebich & Partner weiß man nicht, was das alles für uns als Teilnehmer und Unternehmen im automobilen Kosmos bedeutet. Egal, ob als Zulieferer oder als Player in einer angrenzenden Branche. Der Wandel kann und wird wahrscheinlich jeden erfassen.

Das Liebich & Partner Automotive Innovation Cube macht dies zum Thema und zwar so konkret, dass die Teilnehmer mit den Inputs erste Antworten auf die Frage erhalten, was diese Veränderungen für  Produktspektrum,  Marktposition und  Unternehmen bedeuten können.

Das Konzept ist simpel und effektiv: In rund 1,5 Tagen am 25. und 26. April bekommen die Teilnehmer sieben Inputs von ausgewiesenen Experten aus der Automobilbranche: Von Forschern, Entwicklern aus dem KIT, der ETH, Tier-1-Playern, Entwicklungsdienstleistern, radikalen Start-Ups – kurz: Von Profis, die ganz unterschiedliche Sichten auf das Thema, die Möglichkeiten und die kommenden Trends haben. Pointiert und vielleicht auch streitbar – aber auf jeden Fall wertvoll und anregend.

Anschließend diskutieren Kleingruppen zusammen mit den Referenten. Die Diskussionsrunden werden durch  Berater professionell moderiert. Der Fokus liegt dabei auf Ihren Fragen, Gedanken und mögliche Konsequenzen für die Teilnehmer und deren Unternehmen. Es werden sicherlich keine finalen Antworten gefunden, aber genug Stoff, damit man anschließend in den eigenen Unternehmen das Gehörte reflektieren kann.

Programm

Wie funktioniert die Mobilität in der City künftig?

Wird es People Mover, Robo-Taxis, Stadtautos und Pendlerfahrzeuge geben?
Wie sehen diese Autos aus?
Welche Funktionen brauchen diese Autos?Wieviel "Auto" ist das noch?
Wie funktionieren die Mobilitätsketten künftig?

Wie funktioniert die Entwicklung künftig?

Automobilentwicklung ist vergleichsweise langsam, wenn wir uns mit Software vergleichen. Können oder müssen wir schneller werden?
Wie wird die Rollenverteilung künftig aussehen?
Wie werden sich die Kräfte zwischen OEM, Tier-1 und weiteren Playern verschieben?
Was braucht es, um ein gefragter Lieferant zu bleiben?
Mit welcher Leistung werden wir künftig Geld verdienen können?

Nutzen statt besitzen - Was verändert das?

Wieviel Individualität im Auto wird es dann noch geben (müssen)?
Wie verändert der Nutzen-Fokus die Bedürfnisse im Buying Center?
Was muss ein Auto können? Welche neuen Bedürfnisse entstehen damit?
Welche Konsequenzen hat das auf die Anforderungen an die Komponenten?
Welche Rolle wird Big Data dabei spielen? Entstehen damit ernsthafte neue Geschäftsmodelle und Optionen? Welche Chancen und Risiken liegen in solchen Gedanken?
Wie sieht das Auto als Massenproduktion der Zukunft aus?

Autonomes Fahren - Wann, wie und wo kann das kommen?

Wo stehen wir tatsächlich? Was ist heute und in absehbarer Zukunft überhaupt möglich?
Wann überlassen wir der Robotik das Fahren und wer ist schuld, wenn etwas passiert?
Wann sind wir soweit, dass wir unsere Kinder alleine mit dem Roboter-Auto in den Kindergarten fahren lassen?
Was bedeutet das für den öffentlichen Raum?
Wie sieht die Stadt der Zukunft aus?
Ist autonomes Fahren eine Lösung für den täglichen Verkehrsinfarkt in unseren Großstädten?

Referenten

Dr. Frey, KIT: Stellvertretende Institutsleitung am Institut für Fahrzeugsystemtechnik, Leitung Forschungsgruppen "Automatisierung" und "Fahrwerk & Antrieb"
Thema: "Urban Mobil: Wie das Stadtauto der Zukunft aussehen kann und was daher die Zulieferindustrie künftig beherrschen muss."

Christian Wirth: Experte im Bereich Automobilzulieferer
Thema: "Lost Connection! Können wir mit Zulieferteilen überleben? Wie sieht die künftige Gesamtleistung eines Zulieferers aus? Was müssen wir dafür können? Wann kann das Realität werden? Optionen und Konsequenzen"

Dr. Sauter-Servaes: Dozent & Studiengangleiter "Verkehrssysteme" an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften School of Engineering
Vortragstitel: "Carquake - Das große Beben im Mobilitätsmarkt"

Hannes Sonntag, FEV GmbH: Geschäftsführer FEV Dauerlaufprüfzentrum Brehna & FEV Automatisierungssysteme

Daniel Weyl, NXP: Entwicklungsleiter bei NXP SemiconductorsThema: "Autonomous Cars and the Road Ahead"

Weitere Referenten beispielsweise zur Haftungsthematik autonomes Fahren sind geplant.


Teilen auf


Weitere Events

On Tour