Zypresse-Verleger Bernt Kuphal ist tot

Der Freiburger Verleger Bernt Kuphal ist im Alter von 67 Jahren gestorben. Kuphal hatte das südbadische Anzeigenblatt 1984 entwickelt. Heute hat sein Unternehmen 100 Mitarbeiter.

 
 

Freiburg. Der Erfolg der Zypresse ist an den Namen ihres Verlegers geknüpft. Kuphal startete das Blatt mit einer Auflage von 500 aus der eigenen Garage. Der Verkaufspreis lag bei einer Mark.

Heute gibt es die Zypresse kostenlos. Die wöchentliche Auflage beträgt 170.000. In ganz Südbaden liegt das Anzeigenblatt aus. Zur Jahrtausendwende ging Kuphal als einer der ersten Verleger seiner Art auch ins Internet.

Nach Kuphals Tod wird seine Ehefrau Margit den Verlag leiten. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin. Das Paar förderte über die Jahre viele Vereine, Tafeln und andere wohltätige Organisationen. Bei seinen Mitarbeitern und Geschäftspartnern galt Kuphal als außerordentlich beliebt.

Teilen auf

NO!