Zikun geht das Geld aus

Der Fahrzeugbauer vom Kaiserstuhl muss in die Insolvenz

 
 

Riegel. Der Fahrzeugbauer Zikun aus Riegel bei Freiburg hat Insolvenz angemeldet. 65 Mitarbeiter bangen um ihre Zukunft. Ihr Gehalt ist noch für die nächsten drei Monate gesichert.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Dirk Pehl von der Kanzlei Schultze & Braun glaubt an die Zukunft des Unternehmens. Zikun habe sich nicht nur in der Region einen Namen gemacht. Das Unternehmen produziert Aufbauten für Getränke- und Sonderfahrzeuge sowie für die Feuerwehr. Dabei sei es durchaus gelungen, Alleinstellungsmerkmale zu schaffen. „Ich bin daher zuversichtlich, dass eine Sanierung gelingen kann“, so Pehl.

Der langjährige Geschäftsführer Thomas Huber soll dabei an Bord bleiben. Huber war vor zwölf Jahren als Gesellschafter bei Zikun eingestiegen und führt die Firma seit zwei Jahren allein. Zikun war 1971 von Peter Ziegler und Konrad Kunzweiler gegründet worden.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren