ZF übernimmt Software-Unternehmen

Simi ist ein Spezialist für die Insassenerkennung im Fahrzeug

 
Foto: oh
 

Friedrichshafen/Unterschleißheim. Der Autozulieferer ZF baut sein Netzwerk von Kooperationen und Beteiligungen weiter aus und übernimmt 90 Prozent der Anteile an der Simi Reality Motion Systems. Das Unternehmen mit derzeit 35 Mitarbeitern verfügt über jahrzehntelange Erfahrung bei bildbasierten 3D-Systemen zum Erfassen und Analysieren menschlicher Bewegungen.

Damit ist Simi ein wichtiger Partner der Autoindustrie, wenn es um die Entwicklung von Systemen zur Insassenerkennung geht. Sie sind beim autonomen Fahren ein wesentliches Element der integrierten Sicherheit.

„Ein Schlüssel für den Insassenschutz von morgen sind hochleistungsfähige Systeme zur Erkennung der Fahrzeuginsassen“, erklärt Norbert Kagerer, Leiter Integrated Safety bei ZF. „Genau in diesem Feld wollen wir uns mit der Beteiligung an Simi Reality Motion Systems verstärken.“

Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben. Simi-Gründer Andreas Ruß wird sich nach der Übernahme aus dem Unternehmen zurückziehen. Die Geschäftsführung übernehmen seine beiden Söhne Philipp und Pascal.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren