ZF geht strategische Partnerschaft ein

Der Zulieferer kauft sich bei einem IT-Spezialisten ein. Das Ziel: Die Fahrzeugvernetzung vorantreiben.

 
Foto: pr
 

Friedrichshafen. Bislang ist ZF vor allem für Getriebe bekannt. Doch der Konzern stellt sich angesichts der digitalen Revolution breiter auf: Aktuell beteiligt sich ZF an dem Softwareunternehmen Double Slash Net-Business. "Mit Double Slash haben wir einen überaus erfahrenen Partner im Bereich Fahrzeugvernetzung gewonnen", sagt der ZF-Vorstandsvorsiteznder Stefan Sommer: "Durch die Zusammenarbeit versprechen wir uns spannende neue Lösungen, um die Autos gemäß unserer Leitidee mit einer intelligenten Software-Architektur auszustatten." Laut Sommer decke man nun "verbleibende weiße Flecken"im Technologieportfolio ab. ZF hat mit Double Slash bereits verschiedene Softwareprojekte bearbeitet.

Das IT-Unternehmen wurde 1999 in Friedrichshafen gegründet und entwickelt Softwarelösungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen. 2014 wurde mit rund 100 Mitarbeitern zehn Millionen Euro erwirtschaftet. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren