ZF auf Rekordkurs

Der Autozuliefer-Konzern ZF Friedrichshafen peilt im laufenden Jahr einen Umsatz von 15,5 Milliarden Euro an. Das Unternehmen rechnet mit einem Wachstum von 20 Prozent.

 
Foto: zf
 

Friedrichshafen. ZF wächst weiter. Der Autozulieferer vom Bodensee will 2011 beim Umsatz um ein Fünftel zulegen. „Wir erreichen mit 15,5 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert“, so Vorstandschef Hans-Georg Härter.

ZF Friedrichshafen profitiert von der anhaltend hohen Nachfrage nach Autos. Vor allem in Nordamerika (plus 40 Prozent), Osteuropa (plus 30 Prozent) und Westeuropa legten die Erlöse zu. In der Region Asien-Pazifik entwickelte sich das Geschäft mit zehn Prozent Wachstum etwas verhaltener.

Berücksichtigen muss man allerdings auch die Übernahme des belgischen Windkraftanlagenbauers Hansen, der knapp 400 Millionen Euro zum Konzernumsatz beiträgt. ZF hatte bis Mitte November alle Aktien des Unternehmen gekauft und dafür rund eine halbe Milliarde Euro bezahlt.

Zum Gewinn macht ZF noch keine Angaben. Das Unternehmen investierte im laufenden Jahr rund eine Milliarde Euro. 2012 will der Autozuliefer-Konzern um eine weitere Umsatz-Milliarde zulegen und 1,4 Milliarden Euro investieren.

Teilen auf

NO!