Zeppelin: noch ein Rekordjahr

So viele Passagiere wie noch nie fliegen mit den Luftschiffen. Die sind längst nicht nur am Bodensee unterwegs

 
Foto: Michael Häfner
 

Friedrichshafen. 24.700 Passagiere sind im vergangenen Jahr mit dem Zeppelin NT geflogen – ein Plus von 700 gegenüber dem Vorjahr. Das gab die Deutsche Zeppelin-Reederei bekannt. Zwar sind die Rundflüge vom Sitz in Friedrichshafen aus über den Bodensee weiterhin das Rückgrat des Flugbetriebs. Doch der Zeppelin drehte im ausgehenden Jahr auch über der Ortenau vom Europa-Park, über Köln, Prag und München die Runden. Zudem startete das Luftschiff im Rahmen von wissenschaftlichen Missionen.

2018 war noch in einem anderen Punkt erfolgreich: Sieben Jahre nach der Vertragsunterzeichnung wurde das dritte und damit letzte Luftschiff in die USA zum Reifenkonzern Goodyear ausgeliefert. Zeppelin-Geschäftsführer Eckhard Breuer: "Nun sind alle drei bestellten Zeppeline an Goodyear ausgeliefert und wir freuen uns darauf, die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit weiterzuführen." Die Friedrichshafener übernehmen den kompletten Service für die Goodyear-Luftschiffe. 

Zu Folgeaufträgen äußerte sich Breuer nicht, ebenso machte er keine Angaben zu weiteren wirtschaftlichen Kennzahlen.  

Die Deutsche Zeppelin-Reederei wurde 2001 als Betreibergesellschaft für den Zeppelin NT als Tochter der Zeppelin Luftschiff-Technik gegründet. Der Zeppelin NT (Neue Technologie) ist nach Angaben der Reederei das größte und einzige für den kommerziellen Passagierbetrieb zugelassene Luftschiff der Welt. Das Luftschiff ist 75 Meter lang und hat ein Volumen von 8.425 Kubikmeter.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren