Xing übernimmt IT-Jobportal Honeypot

Bei der Berliner Plattform wird das klassische Bewerbungsmuster auf den Kopf gestellt

 
Foto: oh
 

Offenburg. Die Burda-Tochter Xing hat die Job-Plattform Honeypot übernommen. „Mit der Übernahme wächst unser Produktangebot um einen weiteren echten New Work Anbieter“, sagt Xing-Chef Thomas Vollmoeller.

Honeypot vermittelt Jobs für IT-Experten. Allerdings nicht im bekannten Schema, sondern genau umgekehrt: Hier bewerben sich die Unternehmen bei den Arbeitssuchenden. Diese können sich auf der Plattform registrieren, bekommen Beratung zum Lebenslauf und warten dann auf passende Angebote aus der Wirtschaft. Aktuell seien mehr als 100.000 IT-Experten auf der Plattform vernetzt, heißt es in einer Mitteilung.

Honeypot wurde 2015 von Kaya Taner und Emma Tracey gegründet. Aktuell zählt die Plattform rund 1500 Firmenkunden. Xing hat in seinem Bereich E-Recruiting bereits 20.000 Firmenkunden.

Die Hamburger Burda-Tochter lässt sich die Übernahme einiges kosten. 22 Millionen Euro zahlt Xing für Honeypot. Wenn gewisse Erfolgskennzahlen erreicht werden, kann der Preis sogar auf bis zu 35 Millionen Euro ansteigen. Damit ist Honeypot die größte Übernahme in der Geschichte von Xing. Die Business-Plattform wurde 2003 gegründet und ging 2006 selbst an die Börse. Etwas mehr als 50 Prozent des Unternehmens gehören aber dem Burda-Konzern. Knapp 40 Prozent der Anteile befinden sich im Streubesitz. Xing hat aktuell einen Börsenwert von 1,8 Milliarden Euro.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren