"Wir wollen den neuen Standard setzen"

Peter Bürk hat mit "einfach bewerben" ein Portal rund um Bewerbungsverfahren gelauncht. Die Ziele sind so ambitioniert wie die Ansprüche hoch

 
Foto: oh
 

Villingen-Schwenningen. Sieben Jahre hat Peter Bürk an seiner Lösung getüftelt: "Ich habe 2012 ein Jobportal für einen internationalen Autovermieter konzipiert", erinnert sich der Geschäftsführer der Agentur  Ah&Oh – "die Lösung war aber nicht ideal, da musste unbedingt etwas Besseres her."

Also tüftelte Bürk mit seinem Team weiter, jetzt ist es soweit: Das Portal "einfach bewerben" ist online. "Unser Anspruch ist es, damit einen neuen Standard im Bewerbungsverfahren zu setzen", so Bürk.

Erreichen will der Geschäftsführer das über die Einfachheit seines Systems: Ohne spezielle Software und Vorkenntnisse können Bewerber einen digitalen Lebenslauf erstellen und sämtliche Bewerbungsunterlagen online verwalten. Ist die Bewerbung einmal aufbereitet, kann man sich mit diesen laut Bürk im besten Fall innerhalb von Sekunden bei jedem Unternehmen bewerben – einfach die Mailadresse des Empfängers eintragen, absenden, fertig.

Der Clou: Statt die kompletten Unterlagen zu versenden, erhält das betreffende Unternehmen einen zeitlich begrenzten Zugriff auf das Portal. Bürk: "Es gibt also nur einen Speicherort für die sensiblen Daten und diese werden nicht zigmal per Mail versendet und auf verschiedenen Servern und lokalen Rechnern zwischengespeichert oder archiviert." Für die Unternehmen habe das den Vorteil, dass sie sich nicht um die datenschutzkonforme Übertragung, Sicherung und Löschung der Daten kümmern müssen. Da Bürk den Datenschutz hoch hängt, arbeitet er bei der Datenspeicherung mit einem Anbieter in Berlin zusammen, dort stehen auch die Server.

Zugleich beschränkt sich der Medieninformatiker aus Gründen des Datenschutzes in seinem Geschäftsmodell selbst: Zwar strebt er mit seinem Portal Kooperationen mit Anbietern von HR-Software an, aber das Ausweiten des Angebots beispielsweise in Richtung Jobplattformen plant er bewusst nicht. Bürk: "Werbung im Internet ist eigentlich immer mit Tracking verbunden. Das widerspricht unserem Anspruch."

Wie er dann mit seiner Plattform Geld verdienen will? Über ein Gebührenmodell für Unternehmen, das zwischen 10 und 100 Euro im Monat kostet, je nach Art der dahinterstehenden Leistung. Innerhalb des ersten Jahres will Bürk eine vierstellige Anzahl an Firmenkunden begeistern. Die bisherigen Gespräche hierzu stimmen ihn positiv, erste Kunden wie die bundesweit aktive Stiftung Off-Road-Kids oder die Kur- und Bäderverwaltung Bad Dürrheim setzen auf das Portal. Wichtiger aber noch: "Wir schreiben bereits die ersten Rechnungen."

Mit Ah&Oh hat sich Bürk auf die Entwicklung individueller Web-Anwendungen von der Website bis zu E-Commerce-Anwendungen spezialisiert. Zu den Kunden gehören unter anderem Sixt, Swisscom sowie die Spedition Emons und das Portal Autohaus24.de. Parallel hat der Medieninformatiker noch die Plattform "Zundr" als innovativen regionalen Messengerdienst entwickelt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren