Winzer starten Hauptlese 2011

Für die Winzergenossenschaften in Baden hat die Hauptlese 2011 begonnen. Mit rund 100 Millionen Litern erwarten die Winzer eine bessere Ernte als in den beiden Vorjahren. Da waren die Mengen mit 79 und 86 Millionen Litern deutlich geringer.

 
Foto: bwgv
 

Müllheim. „Baden ist 2011 das gelobte Land“, sagte Präsident Gerhard Roßwog vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband bei der Winzergenossenschaft Hügelheim in Müllheim. „Der Weinjahrgang 2011 macht richtig Spaß. Wir bekommen sehr schöne Qualitäten, die Trauben sind reif, und gottseidank gibt es auch wieder ausreichend Menge, damit wir die gute Nachfrage bedienen können.“

Der Jahrgang 2011 sei außerordentlich früh dran, ähnlich wie der 2007er. Nach dem langen und harten Winter sei die Natur schnell erwacht, angetrieben durch den sehr sonnigen und warmen April. Der Regen im Juni habe den Wasserhaushalt wieder aufgefüllt, der Wechsel von Sonne und Regen im Sommer die Trauben ohne Stress reifen lassen.

Die hohen Erwartungen der badischen Winzergenossenschaften in das Jahr 2011 hätten sich im ersten Halbjahr bereits voll bestätigt: Laut Verband verkauften die Genossenschaften 46,9 Millionen Liter Wein und Sekt – vier Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Erlöse kletterten um 3,4 Prozent auf 127 Millionen Euro.

Genossenschafts-Präsident Gerhard Roßwog ist auch für das zweite Halbjahr zuversichtlich: „Das Konsumklima ist nach wie vor freundlich, die Sorgen um die Konjunktur und die Staatsschulden schlagen sich bisher nicht nieder.“

Teilen auf

NO!