Weniger Pleiten

In Baden-Württemberg sind Insolvenzen so selten wie in kaum einem anderen Bundesland. Im ersten Halbjahr ging die Zahl der Pleiten deutlich zurück.

 
 

Hamburg/Offenburg. Nach Angaben des Hamburger Informationsdienstleisters Bürgel fiel die Zahl der Insolvenzen um 18,5 Prozent auf rund 1500. In keinem anderen Bundesland sei der Rückgang stärker.

Deutschlandweit ging die Zahl der Firmeninsolvenzen um 10,9 Prozent auf 15.302 zurück. „Die konjunkturelle Lage in Deutschland wirkt sich auch positiv auf die Firmeninsolvenzstatistik aus“, so Bürgel Geschäftsführer Norbert Sellin.

Mit 35 Insolvenzen je 10.000 Unternehmen stehe Baden-Württemberg im Bundesvergleich an zweiter Stelle. Nur in Bayern sei der Anteil mit 32 Pleite-Firmen je 10.000 Unternehmen noch geringer. Angespannt sei die Lage dagegen in Bremen (91), Sachsen-Anhalt (84) und Sachsen (73). Der Bundesdurchschnitt liege bei 48 Pleiten je 10.000 Betrieben.

Teilen auf

NO!