Weiterhin auf Rekordkurs

Der Europa-Park schließt das Jahr wiederum mit einem Rekord bei den Besuchern ab. Doch wie hoch ist die Zahl? 2017 ist wieder von Investitionen geprägt – und stößt in einen neuen Bereich vor.

 
Foto: pr
 

Rust. Das entscheidende Wort in der Nachricht von Roland Mack lautet "mehr". Denn für das abgelaufenen Jahr ruft der Inhaber der Europa-Parks "erneut ein Rekordjahr aus": Demnach kamen "mehr als 5,5 Millionen Besucher". 5,5 Millionen Menschen kamen aber auch in der Jubiläumssaison 2015. In welcher Höhe sich nun  dieses Mehr an Besuchern bewegt, das lässt Mack offen.

Wobei indes klar ist: An dem Freizeitpark gab es auch in 2016 kaum ein Vorbeikommen. Die Auslastung der Hotels sei "nach wie vor sehr hoch" – 2015 lag die Quote bei 98 Prozent –, die Zahl der Übernachtungsgäste wie der Aufenthaltsdauer "steigen kontinuierlich an". Neben einem starken Plus an Gästen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz, seit vor allem die Zahl der Besucher aus Frankreich und der Schweiz im zweistelligen Prozentbereich gewachsen.

Investiert wurden 2016 mehr als 20 Millionen Euro, was wiederum auch zu mehr als 100 neuen Arbeitsplätzen geführt hat.

Für das laufende Jahr kündigt Mack erneut Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe an. Unter anderem entsteht mit "Projekt V" ein neuartiger Flugsimulator. Hierfür produziert die Tochtergesellschaft Mack-Media aktuell mit in Europa einzigartigen Kamerasystemen Filmaufnahmen.

Welches Potenzial diese Tochter noch bietet, darauf gibt Inhaber Mack ebenfalls einen kleinen Einblick: Im Sommer 2017 wird erstmals ein Film deutschlandweit in die Kinos kommen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren