Weiterer Stellenabbau bei Stora Enso

Der Karlsruher Papierfabrik von Stora Enso steht ein weiterer Einschnitt bevor. Weil der finnische Konzern auf mehr Effizienz pocht, müssen erneut 50 Mitarbeiter gehen.

 
 

Karlsruhe. Die Papierfabrik Maxau von Stora Enso liegt direkt am Rhein. Fast eine halbe Millionen Tonnen Papier wurden hier im vergangenen Jahr hergestellt. Jahresumsatz der Fabrik: etwa 280 Millionen Euro.

Und doch hat der finnische Konzern Stora Enso nicht nur Freude an dem Werk. Bereits vor drei Jahren wurde hier eine Papiermaschinen stillgelegt. 170 Arbeitsplätze wurden gestrichen. Der Abbau der Stellen zog sich bis ins Jahr 2012, als die Belegschaft in Maxau von 495 auf 449 sank.

Nun droht die Zahl der Beschäftigten sogar unter 400 zu fallen. Wie Betriebsratschef Dieter Brettenmeier bestätigt, sollen in dem Werk erneut 50 Mitarbeiter gehen. „Der Sozialplan steht“, sagt Brettschneider. Bis 2015 sollen die Stellen wegfallen.

Stora Enso produziert in Karlsruhe vor allem Papier für Zeitschriften, vornehmlich aus Altpapier. Obschon die Produktion 2012 um etwa sieben Prozent gestiegen ist, musste das Werk wegen fehlender Aufträge auch mehrere Tage stillgelegt werden.

Brettschneider sieht den erneuten Stellenabbau pragmatisch. „Andere wird es noch härter treffen“, prophezeit er. Vor allem in Finnland, dem Mutterland des Konzerns, stünden wohl noch härtere Maßnahmen an.

Teilen auf

NO!