Wasser marsch!

Nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit eröffnet die Familie Mack in Rust ihren zweiten Vergnügungspark: die Wasserwelt Rulantica. Die Erwartungen sind hoch – und die Planer können schon wieder die Bleistifte spitzen

 
Foto: Europa-Park
 

Rust. Die Zeit des Wartens ist vorbei: Rulantica, die neue Wasserwelt des Europa-Parks in Rust, hat nun offiziell geöffnet. Auf 32.600 Quadratmetern warten 25 Wasserattraktionen auf die Besucher. Ebenfalls neu: das Museumshotel Krønasår.

Der Wasserpark hat einen dreistelligen Millionenbetrag gekostet und ist damit die größte Einzelinvestition in der Geschichte des Europa-Parks. Laut einem Bericht des "Handelsblatt" liegt die Investition in der Größenordnung von 200 Millionen Euro und sei damit unbestätigt zehn Prozent teurer geworden.

Von einem „bahnbrechenden Großprojekt“ spricht die Inhaberfamilie Mack – und man darf das so stehen lassen. Denn Rulantica ist riesig und setzt nicht nur in der Region in Sachen Wassererlebniswelt neue Maßstäbe. 550 Menschen sind in der Wasserwelt beschäftigt, die laut Bericht 800.000 Gäste pro Jahr in den Bann ziehen soll. Die Familie rechnet laut "Handelsblatt" mit Erlösen in Höhe von bis zu 50 Millionen Euro – zusätzlich zu den rund 300 Millionen aus dem parallelen Parkbetrieb.

Mit einem gemeinen Hallenbad sollte man Rulantica nicht vergleichen. Wie man es vom Europa-Park kennt, hat jede Attraktion eine eigene Geschichte. Es gibt trollig-knuffige Figuren, die Kinder wie Erwachsene begeistern sollen, es gibt Rutschen, Wellenmaschinen und sogar richtige Wasserfahrgeschäfte.

Das alles hat aber seinen Preis: Auch in Sachen Eintritt ist Rulantica der Branchenprimus. Tickets gibt es vorerst nur Online, denn die Einlasszahlen sind begrenzt und dürften gerade in den ersten Monaten nach Eröffnung auch schnell an ihre Grenzen stoßen. 3500 Gäste kann Rulantica auf einmal unterbringen. Pro Tag dürfen so höchstens 5000 Gäste rein.

Ob sich von den Preisen viele Besucher wirklich abschrecken lassen? Die ersten Erfahrungen sprechen eine andere Sprache: Laut "Handelsblatt" war das neue Hotel im Sommer bereits zu 93 Prozent ausgelastet – obwohl die Wasserwelt noch gar nicht eröffnet war. Das erste Fazit von Inhaber Roland Mack: "Wir müssen relativ zügig über weitere Hotels nachdenken."

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren