W&W erwartet wieder mehr Gewinn

Der Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische (W&W) korrigiert seine Prognose – diesmal nach oben.

 
Foto: oh
 

Stuttgart. 2017 werde der Gewinn deutlich höher ausfallen, teilt das Unternehmen jetzt mit. Bislang war W&W davon ausgegangen, dass man das Jahr wieder auf Vorjahresniveau beenden werden. Seinerzeit war es ein Gewinn von 235,3 Millionen Euro.

„Auch in Zeiten der Niedrigzinsphase haben wir uns in nicht immer einfachen Märkten gut behauptet“, sagt Michael Gutjahr, Finanzvorstand von W&W. Den höheren Gewinn wolle man nun nutzen, um Investitionen in eine verbesserte Kundenansprache aus eigener Kasse zu bezahlen – also ohne neue Schulden.

2015 hatte W&W noch ein Plus von 274,3 Millionen Euro erreicht. Das lag aber vor allem an Sondereffekten wie Steuererstattungen und Anteilsverkäufen. Auch der Gewinn von 2017 sei eher ein Ausreißer nach oben, als das Niveau, an dem W&W sich künftig messen lassen will. „Eine Fortschreibung der jüngsten Ertragsentwicklung über das Jahr 2017 hinaus ist aus dem bisherigen Geschäftsverlauf des Jahres nicht abzuleiten“, teilt die börsennotierte AG mit.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren