Vorstand gefeuert: Krise der Stadtwerke Pforzheim eskaliert

Der Aufsichtsrat hat die beiden Geschäftsführer vor die Tür gesetzt – was jetzt?

 
Foto: swp
 

Pforzheim. Nach einer enttäuschenden Bilanz und zweifelhaften Vorgängen hinter den Kulissen hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke Pforzheim (SWP) reagiert. Die beiden Geschäftsführer Roger Heidt und Thomas Engelhard wurden im Anschluss an eine Krisensitzung mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden. Neuer Interims-Geschäftsführer ist der erfahrene Energiemanager Herbert Marquard, der zuletzt für einen Versorger aus Chemnitz tätig war.

Wie ist es dazu gekommen? Die kommunalen Stadtwerke stecken in einer tiefen Ergebniskrise. Der Gewinn ist drastisch eingebrochen – von elf auf vier Millionen Euro. Die SWP, die zu zwei Dritteln der Stadt Pforzheim und zu einem Drittel der Stadtwerke-Holding Thüga gehören, haben daher angekündigt, keine Rendite auszuschütten.

Und davon wurde das Rathaus offenbar überrascht. Wie die BNN berichtet, sollen Oberbürgermeister Peter Boch und auch Finanzbürgermeister Dirk Büscher erst spät von dieser Ergebniskrise erfahren haben. Das Geld sei bislang im Haushalt der Stadt eingeplant gewesen.

Nun muss ermittelt werden, ob die beiden Geschäftsführer nur nachlässig gehandelt haben, oder ob ihre Managementfehler auch strafrechtlich relevant sind. Interimschef Marquard soll gemeinsam mit den Wirtschaftsprüfern von Ernst & Young den Bilanzskandal aufarbeiten. Das könnte tückisch werden, denn die beiden geschassten Bosse haben nach offiziellen Informationen bislang keine Erklärung für die Ergebnislücke liefern können.

Mit der Ablösung der operativen Spitze bei den SWP ist das Thema also nicht vom Tisch. Die Bürgerliste Pforzheim etwa fordert, dass nicht nur die Geschäftsführung ausgetauscht wird. Auch der Aufsichtsrat solle zurücktreten. „Es wäre anständig, wenn alle Personen, die an dieser Misere beteiligt sind, ihre Posten frei machen für einen echten Neuanfang“, so Christian Heuchert von der Bürgerliste. Die Bürgerliste selbst stellt keinen Vertreter im Aufsichtsrat.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren