Von der Leyen gibt Standortversprechen

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, CDU, hat bei ihrer Wahlkampftour auch bei den Soldaten in Müllheim Halt gemacht – und viel versprochen

 
Foto: Verteidigungsministerium
 

Müllheim. In Müllheim sitzt ein Teil der Deutsch-Französischen Brigade, einer gemeinsamen Truppeneinheit der deutschen und französischen Armee. Die Verteidigungsministerin kam nun zu einer Stippvisite in die Kaserne und gab dabei ein Standortversprechen.

50 Millionen Euro würden in den nächsten fünf Jahren in die Infrastruktur investiert. Dabei sollten vor allem Unternehmen aus der Region zum Zug kommen. Dies sei bei der Bundeswehr gute Tradition, so die Ministerin. „Die Deutsch-Französische Brigade ist ein bedeutender wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Faktor in unserer Stadt“, sagt Müllheims Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich.

Auch in Donaueschingen sind Truppen der binationalen Brigade stationiert. Hier jedoch nur deutsche Einheiten. Vor vier Jahren hatten die Franzosen ihre Truppen von dort abgezogen. Gleichwohl sollen auch dort mehr als 30 Millionen Euro verbaut werden, etwa für eine neue Schießanlage und ein Sanitätszentrum.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren