Volocopter hebt in Stuttgart ab

Das Fluggerät soll Mitte September erstmals in einer europäischen Innenstadt fliegen. Für Anteilseigner Daimler ergibt sich derweil durch den prognostizierten Boom eine besondere Chance

 
Foto: Volocopter
 

Stuttgart. Eigentlich ist die Veranstaltung am 14. und 15. September rund um das Mercedes-Benz Museum mit dem Titel "Vision Smart City – Mobilität der Zukunft erleben" recht unspektakulär überschrieben. Doch beim Blick ins Programm eröffnet sich eine kleine Sensation: Im Rahmen der Veranstaltung soll – wenn es nicht stürmt – erstmals ein vollelektrischer Multicopter von Volocopter in einer europäischen Innenstadt abheben. Details wurden noch nicht genannt, wobei diese spannend sein dürften – schließlich hat ein solcher Flug garantiert Reihenweise nicht nur juristischer Hürden zu nehmen. 

Die Veranstaltung ist eine Initiative im Rahmen eines Forschungsvorhabens der Hochschule für Technik Stuttgart, um die Akzeptanz von Flugtaxis in der Gesellschaft zu untersuchen. Das Land Baden-Württemberg wird parallel mit unterschiedlichen Informationsständen Einblick in die Mobilitätswende im Land geben. Und auch der Daimler-Konzern will allerlei Fahrzeuge und Konzepte präsentieren.

Das Abheben des Volocopters im Rahmen dieser Veranstaltung hat durchaus Sinn: Schließlich ist Daimler seit 2017 mit elf Prozent an dem Unternehmen aus Bruchsal beteiligt – und dieses Engagement folgt einer Strategie. Wie die "Automobilwoche" berichtet, plant der Fluggerätehersteller bis spätestens 2030 die Produktion von 100.000 Coptern pro Jahr. Dafür benötigt das Unternehmens eben keinen Flugzeughersteller als Partner, sondern ein Konzern mit Erfahrung in der echten Massenproduktion. Daimler denkt nun laut besagtem Bericht sehr intensiv über eine Beteiligung an dieser Produktion nach. 

Die Potenziale für Flugtaxis sind laut verschiedenen Expertisen vorhanden: Was ab dem Jahr 2025 mit ersten Routen in Megacitys beginnen wird, soll bis 2050 auf eine Flotte von drei Millionen Fluggeräten weltweit ansteigen – von diesem Kuchen möchte Volocopter eben ein großes Stück abhaben.

Die Chancen dafür stehen gut. Zwar gibt es weltweit bereits eine Reihe von Start-ups, die sich mit derlei Fluggeräten beschäftigen. Doch die 2007 als E-Volo gegründete Volocopter gilt als Technologieführer bei vollelektrischen und autonom fliegenden Geräten. Immerhin hat man bereits 2011 den weltweit ersten bemannten Flug mit einem vollelektrischen Multicopter absolviert. Der Erstflug des Volocopters in einer Innenstadt erfolgt dann 2017 in Dubai.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren