Volocopter hebt in Singapur ab

Das Karlsruher Unternehmen plant Tests mit einem voll-elektrischen Fluggerät in dem Stadtstaat – und will dort gleich noch die ersten Taxilinien etablieren

 
 

Karlsruhe. Während die Berliner Digital-Staatssekretärin Dorothee Bär unlängst für ihre Aussage pro Flugtaxis Lacher erntete, machen die Pioniere von Volocopter derweil längst Nägel mit Köpfen. Aktuell wurde bekannt: Die Karlsruher werden in Singapur zunächst ab der zweiten Jahreshälfte 2019 umfangreiche Tests mit den Fluggeräten durchführen, anschließend sind öffentliche Demonstrationsflüge geplant. Zugleich sucht man Partner aus dem Immobilien-, Mobilitäts- und Infrastrukturbereich, um Flugtaxis in dem Stadtstaat zu etablieren. Und: Volocopter expandiert nach Singapur und baut dort ein "lokales Produktdesign- und Ingenieurteam auf".

"Wir stehen in den Startlöchern, die ersten festen Flugtaxi-Strecken in Städten umzusetzen", ist Volocopter-Chef Florian Reuter überzeugt. Und weiter: "Singapur ist ein logischer Partner: Die Stadt ist Pionier in Technologie und Stadtentwicklung. Die Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt hin zu unserem Ziel, Flugtaxis zu realisieren." Denn: Gleich mehrere Behörden des Stadtstaats arbeiten eng und unterstützend mit Volocopter zusammen, um das Unternehmen erfolgreich zu machen – während am Heimatmarkt (weiter) über eine Staatssekretärin gelacht wird.

Volocopter ist nach eigenen Angaben weltweit führend im Bereich von senkrecht-startenden, voll-elektrischen Multicoptern. Bereits 2011 starteten die Gründer nur wenige Monate nach der Idee – die übrigens auf einer Spielzeug-Drohne beruht – erstmals mit einer Vorversion ihres eigentümlichen Fluggerät. Das war zugleich der voll-elektrische Flug weltweit! 2013 flog der Prototyp, der "eVolo" wurde 2014 im Rahmen der Aero in Friedrichshafen erstmals öffentlich vorgestellt. 2016 gab es eine vorläufige Zulassung durch die deutschen Behörden und 2017 gab es erstmals autonome Testflüge in Dubai. Zu den Investoren gehören inzwischen Konzerne wie Intel und Daimler.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren