Varta verzückt die Anleger

Der Batteriehersteller hat seine Prognose erneut angehoben

 
Foto: oh
 

Ellwangen. Nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr hat der schwäbische Batteriehersteller Varta seine Prognose für das laufende Jahr erneut angehoben. 

Nach den ersten sechs Monaten liegt der Umsatz bei Varta mit 152 Millionen Euro um 16 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Gewinn steigt sogar um mehr als ein Drittel. Damit nicht genug rechnet das Unternehmen für den Rest des Jahres weiter mit einer positiven Entwicklung.

Darum hat Varta seine Umsatzvorhersage nun auf bis zu 330 Millionen Euro geschraubt – statt bisher 315. Der Vorsteuergewinn werde rund 75 Millionen Euro betragen, das sind nochmal zehn Millionen Euro mehr als bislang angenommen.

„Wir haben das hohe Wachstumstempo im ersten Halbjahr nochmals erhöht und die Profitabilität weiter deutlich verbessert“, sagt Finanzvorstand Steffen Munz. „Nachdem das erste Halbjahr sehr gut gelaufen ist und wir derzeit einen enorm hohen und stetig wachsenden Auftragsbestand verzeichnen, erhöhen wir erneut die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2019.“

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren