Varta rüstet auf

Das Batteriegeschäft brummt – und die Firmenbilanz profitiert davon

 
Foto: oh
 

Ellwangen. Wegen der starken Nachfrage nach Mikrobatterien will der Hersteller Varta seine Produktion hochfahren. Vor allem das Geschäft mit Lithium-Ionen-Batterien soll ausgebaut werden. Varta kündigt an, seine jährliche Produktionsmenge um 50 Prozent zu erhöhen – von 40 auf 60 Millionen Stück.

Weil das Geschäft im ersten Quartal so stark angelaufen ist, hat das Unternehmen jetzt seine Jahresprognose leicht erhöht. Beim Umsatz wurde die Obergrenze von 310 auf 315 Millionen Euro angehoben. Auch der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen (Ebitda) könnte nun bis zu 67 Millionen Euro betragen, schätzt Varta. Bisher war man von maximal 64 Millionen ausgegangen.

Im ersten Quartal war der Umsatz bereits um zehn Prozent auf 73,4 Millionen Euro gestiegen. Der Gewinn verbessert sich sogar um mehr als ein Drittel auf 17,4 Millionen EUro. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Mitarbeiter um 118 auf knapp 2300 gestiegen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren