Varta mit starkem ersten Halbjahr

Der Batteriehersteller kündigt erneut ein zweistelliges Wachstum für das Gesamtjahr an

 
Foto: oh
 

Ellwangen. Der Batteriehersteller Varta hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr um zwölf Prozent auf 134 Millionen Euro gesteigert. „Wir setzen unsere Wachstumsstrategie konsequent und erfolgreich um. Unsere Zahlen demonstrieren, dass unser massives Investitionsprogramm zur Ausweitung der Produktionskapazität in die richtige Richtung geht“, sagt Vorstandschef Herbert Schein.

Bei den Mikrobatterien wächst Varta zwar nur um acht Prozent, holt das aber mit einem stärkeren Zuwachs bei den Lithium-Ionen-Batterien wieder auf. Trotz der starken Investitionen – Varta hat mit knapp 22 Millionen Euro gut dreimal so viel investiert wie im Vorjahreszeitraum – verbessert sich auch der Ertrag. Der Gewinn liegt mit 14,3 Millionen Euro um 3,1 Millionen oder 28 Prozent über dem Ergebnis des ersten Halbjahres 2017.

Schein geht weiter davon aus, dass Varta auf das Jahr um 11 bis 13 Prozent wachsen werde. Die Zwischenbilanz habe die strategische Ausrichtung der Varta bestätigt, so der Chef des börsennotierten Unternehmens.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren