Varta meldet starkes Jahr und gibt sich optimistisch

2019 soll der Umsatz auf mehr als 300 Millionen Euro klettern

 
Foto: Varta
 

Ellwangen. Der Batteriehersteller Varta hat das Jahr mit einem Umsatzplus von gut zwölf Prozent abgeschlossen. Das gab das börsennotierte Unternehmen jetzt bekannt. Auch der Ertrag hat sich spürbar verbessert – und soll dies weiter tun.

So ist der Umsatz von Varta im vergangenen Jahr von 242 auf 272 Millionen Euro gestiegen – ein Plus von gut zwölf Prozent. Beim Gewinn vor Steuern und Abschreibungen legt der Konzern sogar um mehr als ein Viertel zu und meldet ein Ebitda von 50,2 Millionen Euro.

„Wir setzen unseren profitablen Wachstumskurs mit erneut zweistelligen Wachstumsraten beim Umsatz und Ergebnis fort“, sagt CEO Herbert Schein. Und das soll auch in diesem Jahr gelten. Der Konzern prognostiziert aktuell ein Umsatzwachstum auf mehr als 300 Millionen Euro und eine Ebitda von mehr als 61 Millionen Euro.

Möglich werde dies auch durch die Kapazitätserweiterungen, die Varta aktuell vornimmt. „Wir blicken zuversichtlich in das Jahr 2019 und haben uns viel vorgenommen“, sagt Finanzchef Steffen Munz.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren