Varta macht die Aktionäre froh

Der Batteriehersteller legt Zahlen für 2017 vor

 
 

Ellwangen. Der Batteriehersteller Varta hat seinen Umsatz im zurückliegenden Jahr um knapp 13 Prozent auf 242 Millionen Euro gesteigert und damit die guten Werte aus dem Vorjahr noch mal getoppt. „Es gibt weiterhin eine sehr gute Nachfrage nach unseren Produkten“, sagt Vorstandschef Herbert Schein.

Varta hat im vergangenen Jahr genau 100 neue Stellen geschaffen und beschäftigt nun 2112 Menschen. Das Unternehmen stellt vor allem Mikrobatterien her.

Neben dem Umsatz stimmt auch das Ergebnis: Unterm Strich steht ein Vorsteuergewinn von 23,6 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Verbesserung um fast 60 Prozent.

Am 17. Oktober 2017 ist Varta in Frankfurt an die Börse gegangen. Die Erlöse sollen unter anderem in Produktionserweiterung investiert werden. „Wir sind sehr gut aufgestellt, um beim Umsatzwachstum nochmals deutlich zuzulegen“, sagt Finanzvorstand Steffen Munz. Er ist erst im Februar in das Unternehmen gekommen. Für das laufende Jahr erwartet Munz trotz der hohen Investitionen ein noch besseres Ergebnis als 2017.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren