Vakuum gegen Alkohol

Alpirsbacher Klosterbräu investiert Millionen in neue Technik. Brauerei-Inhaber Carl Glauner folgt damit einem Trend.

 
Foto: Jigal Fichtner für econo
 

Alpirsbach. Knapp drei Millionen Euro hat die Brauerei in diesem Jahr in neue Technik investiert: Neben einer neuen Kälteanlage wurde auch eine Entalkoholisierungsanlage eingebaut. "Beide Anlagen sorgen dafür, dass wir für unsere Biere eine gleichbleibende Qualität und Produktkonstanz schaffen", so Chef Carl Glauner.

Die neue Kältanlage kann die 16 Lagertanks, zehn Gärtanks und zwei Hefetanks ganzjährig auf bis zu null Grad kühlen. "Auch bei 35 Grad Celsius im Sommer", sagt Braumeister Berthold Bader. Mit der neuen Entalkoholisierungsanlage holt sich die Brauerei das Know-how ins Haus: Bislang wurde der Vorgang von einem externen Dienstleister übernommen. Anders als der Branchenschnitt setzt man bei Alpirsbacher bei der Technik auf ein Vakuum, in dem der Alkohol bereits bei 40 Grad verdampfe. Bader: "Je niedriger die Temperatur, desto besser sie dies für den Geschmack." Die neue Anlage hat eine Kapazität von 18.000 Litern pro Tag. Für Glauner ein wichtiger Faktor – das Segment "alkoholfreies Bier" wächst.

Ein Porträt über Brauerei-Chef Glauner finden Sie übrigens hier.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren