Uniklinik und Herzzentrum vor der Fusion

In Südbaden entsteht ein neues medizinisches Schwergewicht. Zum Jahreswechsel werden die kardiologische Abteilung der Uniklinik und das Herzzentrum Bad Krozingen eins.

 
 

Freiburg/Bad Krozingen. Mit dem Wissenschaftsausschuss des Stuttgarter Landtages hat nun auch das letzte externe Gremium dem neuen Verbund zugestimmt. So entsteht zum 1. Januar 2012 das Universitäre Herzzentrum (UHZ) – ein medizinischer Kolloss mit rund 1500 Mitarbeitern.

Zwar müssen Vorstand und Verwaltungsrat der Krozinger Spezialklinik der Fusion formal noch zustimmen. Dies gilt jedoch als ausgemacht. „Die Fusion wird auf jeden Fall vollzogen“, sagt Bernd Sahner, Verwaltungsdirektor des Herzzentrums. Zuvor hatten bereits die medizinische Fakultät und der Senat der Freiburger Universität sowie der Aufsichtsrat der Uniklinik ihr Ja-Wort gegeben.

Teilen auf

NO!